Unsere Leitsätze
Wir stehen zu unserem Auftrag.
Wir werden unserem gesetzlichen Ausbildungsauftrag und den Ansprüchen unserer Fahrschüler/innen gerecht. Wir haben ein doppeltes Mandat, einen öffentlichen Auftrag und einen Auftrag seitens unserer Kunden/innen. Wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften, die unsere Berufsarbeit regeln. Wir bemühen uns, den Erwartungen unser Fahrschüler/innen gerecht zu werden.
Qualität ist unser besonderes Anliegen.
Uns ist die Qualität unseres Unterrichtes ein besonderes Anliegen. Wir sorgen für eine angeregte, gelassene Lernatmosphäre, in der Menschen unterschiedlicher Begabungen sich wohl fühlen können. Wir bereiten uns sorgfältig auf unseren Unterricht vor und sind bei der Bewertung unserer Unterrichtsleistung stets kritisch zu uns selbst.
Verständnis für unsere Kunden/innen.
Wir begegnen unseren Kunden/innen mit einer positiven, vorurteilsfreien Haltung. Wir kommen unseren Fahrschüler/innen mit Freundlichkeit und Geduld entgegen. Wir bemühen uns um Verständnis für die Probleme unserer Kunden/innen.
Strukturierte Ausbildung.
Wir schaffen eine möglichst, zutreffende Analyse des Lernstatus unserer Schüler/innen und geben das Ergebnis in verständlicher Form weiter. Die Lernstandsdiagnose ist Grundlage für die Planung der nächsten Lernschritte und die Entscheidung, ob ein/e Fahrschüler/inn zur Fahrerlaubnisprüfung angemeldet werden kann. Wir melden unsere Fahrschüler/innen erst dann zur Prüfung an, wenn wir von deren Prüfungsreife überzeugt sind.
Bei uns gilt "Fair Play".
Wir nutzen das Abhängigkeitsverhältnis unserer Kunden/innen nicht aus. Die Beziehung zu ihnen ist von Achtung und Taktgefühl geprägt. Die Preise für die Ausbildung sind angemessen und fair.
Wir haben eine Vorbildfunktion.
Wir sind Vorbild für verantwortungs- und umweltbewusstes Verhalten im Straßenverkehr. Wir zeichnen uns im täglichen Leben durch Rücksichtnahme und Rechtstreue aus.
Wir bilden uns weiter.
Wir nehmen Angebote zur Fortbildung wahr und halten uns immer auf dem Laufenden. Wir bemühen uns um stetige Steigerung unserer beruflichen und menschlichen Kompetenz.
Beruflicher Nachwuchs.
Wir übernehmen Verantwortung für unseren beruflichen Nachwuchs. Wir leisten nach Möglichkeit einen Beitrag zur Ausbildung junger Fahrlehrer/innen.
Kolligialer Wettbewerb.
Wir streben nach kolligialem Verhalten. Wir enthalten uns negativer Äußerungen gegenüber anderen Fahrlehrern/innen oder anderen Fahrschulen. Wir betreiben keinen Kundenfang durch einen Wettbewerb, der auf Kosten der Qualität der Fahrausbildung geht.
Wir halten unsere Leitsätze für unbedingt erforderlich, weil diese der Orientierung für unser Verhalten und unseren Umgang untereinander sowie mit unseren Kunden/innen dienen und einen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten.
Wir wissen: Die Leitsätze stellen einen hohen Anspruch dar, dem nicht jede und jeder von uns in jeder Lebenssituation immer gerecht werden kann. Aber wir messen uns daran und werden erst dann zufrieden sein, wenn wir den Leitsätzen in hohem Umfang gerecht werden.