Geplante Fahrschul-Reform
23.10.2025 | FAHRSCHUL-NEWSDu überlegst, mit dem Führerschein noch bis zum nächsten Jahr zu warten, weil er dann ja günstiger werden soll?
Davon können wir nur abraten.
Aktuell wird sehr viel in die Vorschläge des Verkehrsministeriums hineininterpretiert. Es ist aktuell noch gar nicht absehbar was umgesetzt wird und vor allem wann es umgesetzt wird.
Wir haben uns nicht erst jetzt mit dem Thema des bezahlbaren Führerscheins auseinandergesetzt. Deshalb beinhaltet unsere Fahrausbildung bereits heute folgendes, um den Führerschein bezahlbar zu machen:
-
Unsere Fahrschüler nutzen schon heute den Simulator für die Grundlagen des Autofahrens
-
Unser Theorieunterricht ist kein Frontalunterricht. Mit unserem speziell entwickelten Theoriekonzept FUNLEARN® kannst du deinen Theorieteil in kürzester Zeit absolvieren. Schon nach 7 Tagen Intensivunterricht bist du bestens für deine Prüfung vorbereitet. Durch unseren einzigartigen, spielerischen Unterricht mit speziell entwickelten Lernmaterialien wird das Lernen zum Selbstläufer. Ganz egal, welcher Lerntyp du bist, wir haben die richtigen Methoden für dich, damit du sicher in die Prüfung gehst.
-
Unsere Ausbildungspyramide für die Praxis! Transparenz, Struktur & Erfolg – so sieht moderne Fahrausbildung aus!
Wenn Du jetzt wartest und Deine Führerscheinausbildung erst im Sommer 2026 beginnst, werden die Fahrschulen aufgrund der jetzigen Zurückhaltung sehr ausgebucht sein und es wird (noch längere) Wartezeiten für Fahrstunden und praktische Prüfungen geben. Das wird den Führerscheinerwerb dann eher preislich in die Höhe treiben.
Eigene Sparmöglichkeiten
Was Du machen kannst, um Kosten zu reduzieren sind folgende Punkte:
-
Aktives Lernen (auch als Beifahrer). Setze dich aktiv schon als Beifahrer mit den Verkehrsregeln und der Rolle des Fahrers auseinander.
-
Dranbleiben! Setzte Deine Priorität von Anfang an auf „Führerschein machen“.
-
Gib frühzeitig alle Antragsunterlagen bei uns ab, damit einer Prüfung nichts im Wege steht.
